Vita

vita-isakaratas

Isa Karatas wurde am 1. April 1957 in Terme (Samsun, Türkei) geboren. Im Alter von sechs Jahren, verschlug es seinen Vater als „Gastarbeiter“ nach Dortmund. Die Grundschule, und seine Jugend am Gymnasium absolvierte er jedoch vorerst noch in Terme.

Im März 1976 kam er dann nach Deutschland, lernte an der Ruhr-Universität Bochum deutsch und belegte an der FH Dortmund den Studiengang Architektur. Gleichzeitig nahm er an sprachwissenschaftlichen Studien teil und bestand die Prüfung als Staatlich anerkannter Übersetzer für die Sprachen Deutsch und Türkisch.

Während der Studienzeit arbeitete er als Zeitungsträger, Bauhelfer, Übersetzer und Sozialberater, um so seine Ausbildung zu finanzieren.

Das Architekturstudium schloss er im Jahre 1982 mit der Gesamtnote „gut“ ab. Damit war der Grundstein für seine berufliche Karriere gelegt.

Von 1983 bis 1996 arbeitete er als angestellter Architekt sowie als Bau- und Projektleiter in verschiedenen Architekturbüros und Bauunternehmen. Während dieser Phasen absolvierte er eine umfassende Fortbildung zum effektiven Einsatz von CAD- und EDV-Lösungen im Architekturbüro.

Im Jahre 1997 gründete er sein eigenes Architekturbüro und ist seitdem als freischaffender Architekt tätig. Dabei übernahm er zum einen projektbezogene Aufgaben größerer Bauvorhaben in eigener Verantwortung sowie zum anderen eigenständige Projektaufträge von einzelnen Bauherren.

2001 erweiterte er seine Fachkenntnisse durch die Ablegung eines Lehrgangs für die Sicherheits- und Gesundheitskoordination nach der Baustellenverordnung.