Neubau Logistikzentrum Stauffenberg

 

Planung und Errichtung des anspruchvollen Logistikzentrums im sauerländischen Neuenrade auf einem Grundstück von insgesamt 38 054 m², davon ca. 15 054 m² für spätere Erweiterung reserviert.

Das Logistikzentrum STAUFF, in dem die Produktion, Lagerung und weltweite Logistik von Rohrschellen, Mess-Systeme, Filter und Hydraulikzubehör gesteuert werden, besteht aus vier Hauptteilen: Kommissionierung mit Logistikhalle, Kleinteilelager, Hochregallager und Palettenlager auf einer Grundfläche von 3 895 m².

Gesamtnutzfläche: 4 682 m², Umbauter Raum 49 973 m³ einschl. Hochregallager.

Die Gesamte Anlage ist mit einer vollautomatischen Sprinkleranlage einschl. Wasserbehälter mit 804 m³ Löschwasservolumen ausgestattet. Eine ideale Lösung hierfür wurde darin gefunden, dass die Löschwasserversorgung aus der benachbart verlaufenden Hönne erfolgt.

Besondere Planungsaufgaben und Herausforderung waren übereinstimmende Funktionalität des Industriewerks mit der Architektur aus überwiegend Stahlbau.

Wegen der vorgeschriebenen Präzision für Robotereinsätze im Bereich des Hochregallagers waren Bodenaustausch und Verfüllungsarbeiten notwendig, die durch ausführliche Bodenuntersuchungen und exakte Kontrollen realisiert worden sind.

 
Leistungsumfang:
Projektmitarbeit, Alle Leistungsphasen 1 – 8
Sicherheits und Gesundheitskoordination

Bauherr/in:
Walter Stauffenberg GmbH & Co. KG

Bauzeit:
2000 bis 2002

Baukosten:
8.000.000 €