Gemeindehaus mit Moschee in Schwerte

 
Besonderheiten:

Geplant wurde das Gemeindehaus mit einer Moschee für rund 2.000 türkischstämmige Mitbürger in Schwerte. Durch den Neubau wird das alte, sich auf dem benachbarten Grundstück befindende Vereinshaus ersetzt, welches 1980’er Jahren aus einem Wohnhaus umgebaut und mehrfach geändert wurde.

Das 2.000 m² große Grundstück liegt am westlichen Rande des Stadtkerns, wovon ca. 370 m² bebaubar war. Dieses Verhältnis ist voll ausgenutzt worden: rund 900 m² Nutzfläche in drei Ebenen. Für 18 Pkw-Stellplätze wurden 310 m² geplant; die restliche Fläche ca. 1.320 m² wird als Grünanlagen gestaltet.

Der Anteil der Gebetsflächen beträgt mit 190 m² rund 21% der Gesamtnutzfläche.

In dem neuen zweigeschossigen Gemeindehaus sollen sich einerseits Generationen und Kulturen der eigenen Gesellschaft treffen, andererseits beabsichtigt die Gemeinde durch soziale Aktivitäten vielfältige Begegnungen mit der Nachbarschaft.

Gerade diese Grundvoraussetzungen bestimmten die Architektur und räumliche Zuordnung, welche sich wesentlich „anders“ als übliche Moscheen vorstellen, mit.

Die Finanzierung des Bauvorhabens erfolgte ausschließlich durch Spenden der Gemeindemitglieder. Deshalb waren die vorliegenden Verhältnisse und Voraussetzungen für „kostenbewusstes Bauen“ besonders zu berücksichtigen.

Die nutzungsspezifischen Ziele und Funktionen des Projektes wurden nach sorgfältigen Vorplanungsarbeiten umgesetzt durch das Raumprogramm:

  • Zwei zueinander offene Gebetsebenen für Männer und Frauen können bei besonderen Veranstaltungen in einen, größeren Raum kombiniert werden.
  • Für Bildung, nachbarschaftliches Treffen, soziale und kulturelle Aktivitäten sind multifunktionale Räumlichkeiten, welche von Frauen, Männern, Jugendlichen und Senioren getrennt oder gemeinschaftlich genutzt werden können.
  • Eine Dienstwohnung für den Geistlichen befindet sich im OG.
  • Der Saal im Kellergeschoss bietet für Treffs und kleinere Veranstaltungen ideale Möglichkeiten.

Während das Minarett in türkisch-osmanischem Stil, jedoch wegen der Bebauungsplan-Vorgaben auf dem Baukörper errichtet wurde, lassen die großen Fenstersäulen der Hauptfassade nicht nur viel Licht in die Gebetsebenen hinein, sondern stellen eine architektonische Transparenz für Außenbetrachter dar.

 
Leistungsumfang:
Alle Leistungsphasen 1 – 8

Bauherr/in:
DITIB Türkisch-Isl. Gemeinde zu Schwerte e.V.

Bauzeit:
2006

Baukosten:
990.000 €